Presse vom 22.01.2014:

Eva Thielen auf Platz 29 bei der Europawahl im Mai

Wenn am 25. Mai die Kommunalparlamente in NRW gewählt werden, findet am selben Tag die Europawahl statt. Zum bundesweiten Spitzenkandidaten hat die FDP am vergangenen Sonntag Alexander Graf Lambsdorff gewählt, der seit 2004 für die FDP im Europaparlament tätig ist.

Als Delegierte des Märkischen Kreises war Eva Thielen nach Bonn gekommen, nachdem die FDP in NRW sie auf einem Landesparteitag zur Europakandidatin nominiert hatte. Mit einem sehr guten Ergebnis von 82,2% wurde sie von den Delegierten auf Listenplatz 29 gewählt. Eva Thielen wird im Märkischen Kreis das liberale Gesicht für Europa sein, zumal sie sich als geborene Niederländerin als Beispiel für einen europäischen Lebenslauf sieht.

Thielen mahnt, dass man bei aller berechtigten Kritik an der Europäischen Union und deren Institutionen die große Errungenschaft der Freiheit innerhalb Europas und das Wegfallen der Grenzen für Menschen, Güter und Dienstleistungen nicht vergessen oder gar aufs Spiel setzen dürfe. Um effizienter, transparenter und bürgernaher zu werden müsse sich die EU in vielen Bereichen aber entscheidend verändern und weniger zentralistisch regulieren, sondern den einzelnen Mitgliedsstaaten und Bürgern größere Freiheiten lassen.

Eva Thielen versprach, für die FDP einen engagierten Wahlkampf im Märkischen Kreis zu führen und offensiv für ein liberales Europa einzutreten.