Presse vom 20.11.2014:

11. Hemeraner Jugendplenum im JUK

Am Dienstag fand im Jugend- und Kulturzentrum (JUK) das nunmehr 11. Hemeraner Jugendplenum statt. Dazu berichtet Fraktionsvorsitzender Arne Hermann Stopsack als Teilnehmer der FDP:

Da sieht man, wie die Zeit vergeht! Dieses Jugendplenum wurde im Jahr 2000 von Holm Diekenbrock, Martin Gropengießer und mir beantragt und nach längerer politischer Diskussion beschlossen. Damals waren SPD und Grüne übrigens dagegen. Heute hat sich diese Veranstaltung fest etabliert.

Wie in allen vorherigen Jugendplenen geht es darum, den Jugendlichen eine Plattform zu geben, wo sie ihre Anregungen, Beschwerden und Ideen für Hemer direkt äußern und weiter geben können: sowohl an die Politik, als auch an die Verwaltung. Auch 2014 kam man gemeinsam ins Gespräch. Während Politik und Verwaltung viele Anregungen mitnahmen, bekamen die Jugendlichen einen Einblick in die politische Arbeit vor Ort und nahmen viele Informationen mit nach Hause.

Viele der Ideen aus den vergangenen Jahren konnten schon umgesetzt werden. Es zeigt sich ganz deutlich, dass die Schülerinnen und Schüler viel zufriedener mit ihrer Stadt sind, als sie es noch vor 10 Jahren waren. Das freut mich und macht noch einmal deutlich, wie positiv sich Hemer entwickelt hat. Und damit es sich weiter positiv entwickelt, braucht es die Ideen und Mitwirkung möglichst vieler Bürgerinnen und Bürger: egal wie alt.

Ein Dank gilt dem Jugendamt für die professionelle Vorbereitung und der gesamten Verwaltung für die umfangreiche Unterstützung. Gefreut hat es mich auch, dass wieder mit dem Kreisvorsitzenden Robin Arnes ein Vertreter der JuLis (Jungen Liberalen) mit dabei war.