Presse vom 04.12.2014:

Franz Steiger verstorben

Die FDP in Hemer trauert um ihr langjähriges Mitglied Franz Steiger, der am 2. Dezember im Alter von 76 Jahren verstorben ist.

Franz Steiger trat 1970 in die FDP ein und prägte die Partei in den 70er und 80er Jahren in Hemer. Dabei war er nicht nur Motor uns Organisator, sondern konnte kräftig mit anpacken und brachte die FDP mit originellen und innovativen Aktionen und Ideen immer wieder ins Gespräch. In der politischen Arbeit überzeugte er als scharfzüngiger Debattenredner und engagierter Wahlkämpfer.

Seit der kommunalen Neuordnung 1975 war er Mitglied des Rates der Stadt Hemer. 1979 schaffte es die FDP aber nicht, erneut in den Rat einzuziehen. Durch engagierte Arbeit als Vorsitzender war es Steiger zu verdanken, dass die Partei auch in dieser Zeit zusammen hielt. Bei der Kommunalwahl 1984 kehrte die FDP dann in den Rat zurück, Steiger wurde Fraktionsvorsitzender. Nach der Wahl 1989, bei der die FDP ihr bestes Ergebnis erzielte, wählte die Fraktion ihn erneut zum Vorsitzenden.

Als die FDP bei der Kommunalwahl 1994 an der 5%-Hürde scheiterte, zog sich Steiger enttäuscht aus der aktiven Arbeit zurück und verließ die FDP 1995.

Auch im Märkischen Kreis war Steiger für die FDP aktiv, von 1978 bis 1984 als Vorsitzender. Lange Jahre war Steiger Mitglied des Kreistages und einige Jahre stellvertretender Landrat des Märkischen Kreises. Für den Landtag kandidierte er ebenfalls.

„Trotz seines militärischen Hintergrundes und bisweilen schneidigen Auftretens war Franz Steiger ein warmherziger Mensch, der zutiefst sozial dachte und sich – oft im Verborgenen – für seine Mitmenschen einsetzte. Als Beispiel lässt sich hier anführen, dass er die Gründung des Fördervereins für die Pestalozzischule auf den Weg brachte. Er hat einen bleibenden Platz in der Geschichte der FDP in Hemer und im Märkischen Kreis“, so der aktuelle Fraktionsvorsitzende Arne Hermann Stospack.

Beruflich war Steiger als Soldat in unterschiedlichen Verwendungen, zuletzt als Oberstleutnant, tätig.