Presse vom 24.02.2017:

Politischer Aschermittwoch bei den FDP

Am 1. März findet um 19.30 Uhr im Jugend- und Kulturzentrum zum 25. Mal der traditionelle Politische Aschermittwoch der FDP-Hemer statt. Im Gegensatz zum „bayerischen Original“ wird in Hemer nicht auf den politischen Gegner eingeschlagen, sondern sachlich über Themen von allgemeinem Interesse informiert und diskutiert.

In diesem Jahr geht es um die Gesundheit mit dem Thema „Heilende Hände bei Mensch und Tier - Chancen und Grenzen der Osteopathie“. Als Referentinnen konnte Frau Katrin Lohrengel-Rosenthal, Physiotherapeutin, Osteopatin und Heilpraktikerin sowie Frau Petra Sülberg. Tierheilpraktikerin und Hundephysiotherapeutin, gewonnen werden.

Fast jeder hat, zumindest im zunehmenden Alter, das eine oder andere Zipperlein, das einen, nach einem langen Arbeitstag am Computer, nach schwerem Heben, schlechtem Liegen oder einem Sturz, plagt. Und auch der Tierwelt geht es häufig nicht besser. Ein flotter Spurt über die feuchte Wiese oder ein schlecht gelungener Sprung hat schon manchem Hund oder Pferd ein „Hinken“ eingebracht.

Die Osteopathie versteht sich als Heilkunde, bei der ein Osteopath den Menschen oder das Tier mit seinen Händen untersucht, um unter anderem Bewegungseinschränkungen aufzuspüren und zu behandeln. Die Kurzvorträge der Referentinnen geben einen Einblick in die Vorgehensweise, die Möglichkeiten aber auch die Grenzen dieser ganzheitlichen Behandlungsmethode und zeigen die Unterschiede zwischen Mensch und Tier auf. Es wird viel Raum sein, um eigene Fragen zu stellen und zu diskutieren.

„Wir freuen uns mit Katrin Lohrengel-Rosenthal und Petra Sülberg zwei ortsansässige Referentinnen präsentieren zu können, die nicht nur mit ihrer Praxiserfahrung, sondern auch mit Herz und Seele für ihren Beruf leben und helfen wollen.“, erläutert Ortsvorsitzende Andrea Lipproß und hofft, dass viele interessierte Bürger den Weg ins JUK an der Parkstraße finden werden. Der Eintritt ist kostenlos.

10.10.2017Liberaler Bürgerstammtisch im Oktober ve...07.11.2017Liberaler Bürgerstammtisch im November05.12.2017Liberaler Bürgerstammtisch im Dezember» Übersicht