Presse vom 22.02.2018:

Mehr Flexibilität für die Offenen Ganztagsschulen in Hemer

Die Teilnahme der Grundschüler und Grundschülerinnen am offenen Ganztag (OGS) wird durch einen Erlass, den die NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) am 19. Februar in Kraft setzte, neu geregelt und ist nun erheblich flexibler. Bislang mussten Schüler in offenen Ganztagsschulen an fünf Tagen in der Woche bis 16 Uhr anwesend sein. Durch den neuen Erlass haben Eltern ab sofort die Möglichkeit, ihre Kinder während der Zeiten des offenen Ganztags an Aktivitäten in Sportvereinen, Musikschulen oder familiären Veranstaltungen teilnehmen zu lassen.

Diese neue Regelung wird vom FDP-Fraktionsvorsitzenden Arne Hermann Stopsack ausrücklich begrüßt: „Es ist ein Anliegen vieler Familien, dass Kinder neben der Ganztagsschule auch an anderen Bildungsangeboten teilnehmen können. Das haben wir auch vor Ort in vielen persönlichen Gesprächen erfahren. Die Ministerin hat diesen Wunsch aufgegriffen und den Eltern so die Möglichkeit gegeben, die Aktivitäten mit und für ihre Kinder individuell zu planen. So ist auch die Teilnahme am außerschulischen Vereinsleben für die Kinder zeitlich wieder besser möglich. Demnach können Schüler künftig an regelmäßigen Bildungsangeboten oder ehrenamtlichen Tätigkeiten teilnehmen - etwa an Sprach- oder Musikunterricht außerhalb der Schule. Auch familiäre Ereignisse können künftig ein Grund sein, warum Kinder nicht am offenen Ganztag teilnehmen müssen. Davon werden die Vereine in Hemer profitieren – eine Entwicklung, die wir als Freie Demokraten sehr unterstützen“.

08.01.2019Liberaler Bürgerstammtisch im Januar28.01.2019Ortsparteitag der FDP Hemer ohne Vorstan...05.02.2019Liberaler Bürgerstammtisch im Februar» Übersicht