Antrag "Baubegleitende Kommission Hallenbad einsetzen"

FDP Hemer

Der Neubau des Hallenbades ist mit einem (ursprünglich) geplanten (und beschlossenen) Volumen von 11,5 Mio. Euro (netto) das aktuell größte Investitionsprojekt der Stadt Hemer. In der letzten Sitzung des Betriebsausschusses für eigenbetriebsähnliche Einrichtungen, Feuerwehr, Sicherheit und Ordnung wurde bekannt gegeben, dass dieser ursprüngliche Kostenrahmen nicht eingehalten werden kann und auch der Zeitplan sich nach hinten verschiebt. Auf Nachfrage der FDP-Fraktion hat der Bürgermeister das in der letzten Ratssitzung noch einmal detaillierter ausgeführt, konnte allerdings keine konkreten Kosten- und Terminüberschreitungen nennen.

Aktuell explodieren die Baupreise (…), ist eine Kostenüberschreitung von über 3 Mio. Euro durchaus realistisch. Natürlich soll man die Grundsatzentscheidung für ein Hallenbad nicht in Frage stellen. Es ist aus Sicht der FDP-Fraktion dringend angezeigt, gemeinsam zu überlegen, ob und wie es zum jetzigen Planungsstand noch Möglichkeiten gibt, die Kosten an der ein oder anderen Stelle zu reduzieren, z. B. bei den Außenanlagen.

Den gesamten Text des Antrages können sie downloaden.