Presse vom 24.02.2014:

Politischer Aschermittwoch 2014 Chronisch krank im Alter – Diabetes und Demenz

Die FDP Hemer veranstaltet am 5. März zum 22. Mal ihren traditionellen Politischen Aschermittwoch. Im Gegensatz zum „bayerischen Original“ dient diese Veranstaltung nicht dazu, kräftig auf den politischen Gegner einzuschlagen. Vielmehr greifen die Liberalen jährlich wichtige Themen von allgemeinem Interesse auf. In diesem Jahr lautet der Titel der Veranstaltung: „Chronisch krank im Alter – Diabetes und Demenz.“

Schon heute leben in Deutschland 1,4 Millionen Demenzkranke. Diese Zahl wird in den nächsten Jahren kontinuierlich ansteigen, da viele Menschen ein hohes Lebensalter erreichen. Auch die Zahl der Diabetes-Patienten ist erschreckend hoch. Ferner ist nachgewiesen, dass Diabetes-Patienten ein höheres Risiko haben, an Demenz zu erkranken. Diese beiden chronischen Krankheiten belasten nicht nur die Patienten selbst und ihre Angehörige in hohem Maße, sondern stellen auch unser Gesundheitssystem auf eine harte Belastungsprobe.

Was kann jeder selbst zur Vorbeugung tun? Wie geht man mit der Diagnose um? Wo findet man Hilfe? Und wo kann die Politik mit entsprechenden Rahmenbedingungen lenkend eingreifen? Als kompetente Gesprächspartner konnten die Liberalen den bekannten Hemeraner Arzt Dr. Ulrich Fricke und die gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion Susanne Schneider MdL gewinnen. Auch Arne Hermann Stopsack, der sich als Mitglied des LWL-Gesundheitsausschusses mit diesen Themen befasst, wird mit auf dem Podium vertreten sein.

Zu dieser Gemeinschaftsveranstaltung von Ortsverband und Fraktion der FDP Hemer laden Ortsvorsitzende Andrea Lipproß und Fraktionsvorsitzender Arne Hermann Stopsack herzlich ein. Beginn ist um 19.30 Uhr im Jugend- und Kulturzentrum JUK (Parkstraße 3). Der Eintritt ist frei.